noch kaum verkauft und schon hagelt es für das nofon kritik, es sei zu teuer, es ist eine dreistigkeit für diesen preis und es sei dreist, das als eigenentwicklung zu verkaufen.
mit diesen anschuldigungen wollen wir ganz kurz mal aufräumen. das nofon ist google hardware und lineage os (l) ist ein freies betriebssystem auf android-basis, da auch android ohne google software nicht proprietäre software ist.
es wird nirgends auf der webseite gesagt, dass es eine eigenentwicklung ist. das ist leider ein gerücht aus dem internet.
der preis setzt sich zusammen aus hardware – software ändern – support, daher ist es bei 400 schweizer franken, was noch weit unter dem digitec neupreis von 532 franken liegt. der persönliche support und das gute gewissen, keine google software mehr zu benutzen, sollte mehrwert genug sein. und ja wenn man das kann und das risiko eingehen möchte, das mit seinem eigenen telefon zu versuchen, ist noch eine gewisste restgefahr, dass man das telefon «brickt». das ist der fachausdruck für «zum stein machen», weil man es mit fehlerhafter software nicht mehr gebrauchen kann und es dann wie ein «stein» ist. diese gefahr wird euch zusätzlich genommen, denn ihr kauft das nofon ja als ganzes und nicht die dienstleistung die software zu verändern.
natürlich könnt ihr über unser spezial angebot «nofon (byod)» ebenfalls euer telefon einreichen und wir machen die von uns verwendete software drauf, dazu kontaktiert bitte den support über telegram. allerdings besteht hier eine restgefahr, dass es eben nicht funktioniert.